24.07.2020
Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Unter dem Motto „Gemeinsam.Rheine.Machen“ möchte die CDU Rheine mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und hat daher drei Ideenwerkstätten organisiert, deren Ergebnisse schließlich ins Programm für die Kommunalwahl einfließen sollen. Ratskandidat Til Beckers und Vorstandsmitglied Günter Maaß begrüßten die erschienenen Bürgerinnen und Bürger und erläuterten, dass der Begriff der „Werkstatt“ bewusst gewählt worden sei. Es sei geplant, dass die Bürgerinnen und Bürger die Chance erhalten, mittels Karten eigene Themen zu platzieren, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Insgesamt nahmen die Erschienenen das Angebot gerne an, und es entwickelte sich ein reger Austausch zu zahlreichen Themen aus den Stadtteilen links der Ems.

14.07.2020
CDU Rheine schließt gemeinsame Erarbeitung des Wahlprogramms mit Bürgern ab
In der kommenden Woche besteht für alle Bürger unter dem Motto „Gemeinsam.Programm.Machen. - Ideen werden vor Ort gemacht.“ letztmalig die Möglichkeit, sich an der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms der CDU Rheine zu beteiligen. In drei themenoffenen Ideenwerkstätten links und rechts der Ems sowie im Südraum können die Teilnehmer die zu besprechenden Ideen und Inhalte selbst bestimmen, ähnlich des Veranstaltungsformates eines sogenannten Barcamps, und die CDU Kandidaten zur Kommunalwahl am 13.09.kennenlernen.
„In den vergangenen Wochen haben wir in acht thematischen digitalen Arbeitskreissitzungen und zwei themenoffenen digitalen Ideenbörsen gemeinsam mit Bürgern die Inhalte unseres Wahlprogramms erarbeitet“, so CDU-Vorsitzender Fabian Lenz. Man freue sich, das Verfahren nun mit drei Präsenzveranstaltungen abschließen zu können und sei auf die weiteren Ideen der Interessierten gespannt, bevor die CDU Mitglieder das Wahlprogramm dann auf einer Mitgliederversammlung am 30.07.beschließen sollen.

Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:

Südraum: Di., 21.07., 19-21 Uhr, Aula der Alexander Humboldt Sekundarschule, Hassenbrockweg 40, 48432 Rheine

links der Ems: Mi., 22.07., 19-21 Uhr, Hotel-Restaurant Johanning, Breite Str. 131, 48431 Rheine

rechts der Ems: Do., 23.07., 19-21 Uhr, Eventlocation Stadtpark, Bevergerner Str. 74, 48429 Rheine

02.07.2020 | Meike Pruhs
CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Stullich besucht Rodde und überzeugt sich von Entwicklungen
„Rodde ist kein langweiliger Randbezirk, sondern ein selbstbewusster, aktiver Stadtteil von Rheine, der Aufmerksamkeit verdient“, zeigt sich CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Stullich bei ihrem Besuch im Stadtteil Rodde begeistert. Genau ein Jahr ist es her, da hatte ihr Weg sie ebenfalls ins Dorf geführt. Heute, wie damals, auf Einladung von Markus Tappe, der als CDU Fraktionsmitglied für den Stadtrat Rheine kandidiert. Seitdem hat sich viel getan: Die Bagger rollen auf der Straße Im Lied und sorgen dafür, dass Einfallstraße in den Dorfkern ansehnlicher wird. Auch soll das neue BaugebietAnfang 2021 endlich vermarktet werden – die Vermesssungspflöcke für die Baustraße wurden bereits gesetzt.

15.06.2020

Fast wie ein Heimspiel war es für CDU-Landratskandidat Mathias Krümpel beim Besuch der Stadtteilunion Mesum, die ihren Kämmerer aus Rheine erstmalig als den CDU-Kandidaten für das Landratsamt begrüßen durfte. „Du bist für uns die Idealbesetzung für dieses Amt“, empfing Dieter Simon, Vorsitzender der CDU Mesum Mathias Krümpel im Kreis der Mesumer Kommunalwahlkandidaten. „Du kennst als Kämmerer von Rheine nicht nur die größte Stadt des Kreises in und auswendig, sondern warst selbst jahrelang in Deiner Heimatgemeinde Wettringen im Stadtrat tätig, so dass Du auch die Sorgen und Nöte der kleineren Kommunen im Kreis Steinfurt verstehst. Damit deckst Du die ganze Bandbreite dessen ab, was man für die Funktion des Landrats mitbringen muss“, ergänzte Dieter Simon, der für Mesum und Hauenhorst als Abgeordneter im Kreistag von Steinfurt sitzt.